Werktorschranken mit dem FIN RAY Effect®

FESTO in Esslingen ist der führende Anbieter von Auto­mati­sie­rungs­technik und bietet für jede An­for­derung die passende Lö­sung: FESTO bietet Pro­dukte, Sys­teme und Services rund um pneu­matische und elek­trische Steuerungs- und Antriebs­technik – für die Fabrik- und die Prozess­auto­mati­sierung.

Dabei orientiert sich FESTO gerne an der Tier­welt und adaptiert daraus die hoch­kom­plexen Bewegungs­abläufe. So zum Beispiel mit speziellen Greif-Fingern, die auf einer kinetischen Flossen­be­wegung beruhen.

Fin Ray Effect® ist eine Marke der EvoLogics GmbH

Kinetische Schranken für das Werkstor von FESTO

HACKER wurde von FESTO mit der Adaption dieser Bewegungs­struktur an eine Werks­tor­schranke beauftragt. Des Weiteren sollte ein unver­kenn­bares und einzig­artiges Design ge­schaffen werden, mit welchem FESTO Besucher und Liefe­ranten bereits am Werks­tor von der Innovations­kraft des Unter­nehmens überzeugt.

Neben der für eine Schranke ungewöhnlichen Flossen­be­we­gung zeichnen sich die Anlagen durch das mo­derne Produkt­design aus. Hiermit wurde wieder das Stutt­garter Büro Braake Design be­traut, mit dem man 2014 bereits den Reddot-Award für die Park­schran­ken der Serie ASD ge­winnen konnte. Im Gehäuse wurden form­schöne Vor­rich­tungen zur Auf­nahme von Kameras zur KFZ-Kenn­zeichen­er­kennung integriert.

Rechtzeitig zur feierlichen Eröffnung des Werks mit Bundes­kanz­lerin Merkel ent­wickelte HACKER in nur fünf Monaten den Bewegungs­ablauf des Sperr­ele­ments, das Gehäuse­design und nicht zuletzt die auf­wendige Antriebs- und Steuerungs­technik zur Bewe­gung des Systems.

Inklusive Begutachtung durch den TÜV Süd.

Informationen zum Projekt

Projekt FINRAY-Schranke
Fertigstellung September 2015
Bauherr Festo AG & Co. KG
Aufgabenstellung Entwicklung Schrankendesign und Adaption kinetische Baumbewegung an eine individuelle Werkttorschranke